Search
deutsch
2 The Future of Fish – The Fisheries of the Future

WOR 2

The Future of Fish – The Fisheries of the Future
> WOR 1 provided a panoptic overview. The following report (WOR 2), the second in the series, focuses on the future of fish and their exploitation. Fish have always been a vital source of life for mankind – not only as a food. Fish continue to be essential to the daily diet of people in most regions of the world. At the same time fisheries provide a livelihood to entire coastal regions and still have great economic clout. All this, however, is in jeopardy and is coming under close scrutiny. Fish stocks are declining worldwide, entire marine regions are overfished and some species are already red-listed.

The importance of marine fish

> Fish are a vital component of marine habitats. They are complexly related to other organisms – through the food web and through other mechanisms. Intensive fishing therefore results not only in the decimation of fish species but also affects entire biological communities. The results are often unpredictable. Although industrial fisheries rarely cause the complete eradication of individual species, they may already be having an evolutionary impact on heavily fished species.

more >

Of fish and folk

> Fish and human societies have had special connections for millennia. The fabric of this relationship has many strands. For one thing, fish is an important source of food for millions of people, supplying proteins and minerals in a combination offered by almost no other foodstuff. Although the industrialization of fishing has led to the loss of many jobs over the years, around 50 million people worldwide still earn their living by catching fish.

more >

Plenty more fish in the sea?

> Ocean fish are not in particularly good shape. At least a quarter of the world’s fish stocks are overexploited or depleted. In recent decades the search for new fishing grounds has taken fleets into ever-deeper waters. Stocks are further undermined by illegal fishing. It is now clear that overfishing is wreaking havoc on our marine environment and is economically unsustainable. For this reason many nations are adopting a more precautionary approach to fishing.

more >

A bright future for fish farming

> It is highly unlikely that wild capture fisheries will be able to produce higher yields in future. For aquaculture the opposite is the case. No other food production sector has grown as fast over the past 20 years. Abuses such as antibiotics in fish feed and the over-fertilization of marine waters, however, have brought the industry into disrepute. It must now prove that large-scale fish farming is possible without placing unacceptable demands on the environment.

more >

Getting stock management right

> Overexploited stocks, unemployed fishermen, short-sighted structural policy – it is impossible to ignore that fisheries management has failed in many respects. Nonetheless, we can all learn from the positive approaches being taken in some regions. These aim to conserve fish species and ecosystems and take account of the social dimension – objectives which the European Union has yet to achieve with its current reform of fisheries policy.

more >

Suche
english
2 Die Zukunft der Fische – die Fischerei der Zukunft

WOR 2 Übersicht

Die Zukunft der Fische – die Fischerei der Zukunft
> Beim ersten WOR lag das Augenmerk auf dem Umfassenden; den nun folgenden Bericht widmen wir der Zukunft der Fische und deren Nutzung durch den Menschen. Seit jeher gilt Fisch als eine der wichtigsten Lebensgrundlagen für die Menschheit. Nicht nur als Lebensmittel, das in den meisten Regionen der Welt noch wesentlicher Bestandteil der täglichen Mahlzeit ist. Auch bietet die Fischerei ganzen Küstenregionen die Basis und ist als Wirtschaftskraft immer noch von großer Bedeutung. Doch dies alles steht auf dem Prüfstand. Die Fischbestände gehen weltweit zurück, ganze Meeresregionen gelten als überfischt, einige Arten stehen auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten.

Die Bedeutung der Meeresfische

> Fische sind ein wichtiger Teil der Meereslebensräume. Sie stehen auf komplexe Weise in Zusammenhang mit anderen Organismen. Damit führt der intensive Fischfang nicht nur zu einer Dezimierung von Fischarten, sondern wirkt sich auf ganze Lebensgemeinschaften aus. Die Folgen sind oft unabsehbar. Zwar führt die industrielle Fischerei selten zur völligen Ausrottung einzelner Arten, möglicherweise aber beeinflusst sie die Evolution stark befischter Spezies.

weiter >

Von Fischen und Menschen

> Fisch und Mensch stehen seit Jahrtausenden in einer besonderen Beziehung zueinander. Fisch ist eine wichtige Nahrungsquelle für Millionen Menschen. Er liefert Eiweiße und Mineralstoffe in einer Kombination, wie sie kaum ein anderes Lebensmittel bieten kann. Obwohl in den vergangenen Jahren viele Arbeitsplätze durch die Industrialisierung der Fischerei verloren gegangen sind, verdienen weltweit rund 50 Millionen Menschen ihren Lebensunterhalt mit Fischfang.

weiter >

Wie es um den Fisch steht

> Um den Fisch im Meer steht es nicht gut. Mindestens ein Viertel der weltweiten Fischbestände ist überfischt oder zusammengebrochen. Auf der Suche nach neuen Fanggründen sind die Flotten sogar bis in die Tiefsee vorgedrungen. Zusätzlich geschwächt werden die Bestände durch illegale Fischerei. Es ist klar, dass die Überfischung ein ökologisches Fiasko und eine ökonomische Sackgasse ist. Viele Nationen schwenken deshalb auf eine schonende Fischerei um.

weiter >

Die große Zukunft der Fischzucht

> Die weltweite Fangmenge von Fischen und Meeresfrüchten lässt sich kaum noch steigern. Für die Fischzucht, die Aquakultur, gilt das Gegenteil: Kein anderer Bereich der Nahrungsmittelproduktion wächst seit 20 Jahren so stark. Doch Missstände wie Antibiotika im Fischfutter und die Überdüngung von Meeresgebieten haben die Aquakultur in Verruf gebracht. Jetzt muss sie beweisen, dass umweltschonende Fischzucht in großem Maßstab möglich ist.

weiter >

Fischereimanagement

> Die Größe von Fischbeständen kann von Jahr zu Jahr stark schwanken. Fangmengen so festzulegen, dass die Bestände nachhaltig befischt werden, ist deshalb eine Herausforderung. Zwar gab es bereits gute wissenschaftliche Ansätze, doch wurden diese von der Fischereipolitik nicht umgesetzt. Mit einem neuen Fischereimanagement-Konzept soll sich jetzt endlich weltweit eine Fischerei durchsetzen, die auf Dauer nachhaltig ist.

weiter >