Search
deutsch
1 Living with the oceans. – A report on the state of the world's oceans

Transport

Maritime highways of global trade
> The volume of maritime traffic increased significantly over recent decades, but the global economic crisis brought the industry to its knees. Now there are promising signals for a recovery, however, nobody knows what the future holds for the process of globalization, the global imbalances still linger on and the world of finance continues to be in a fragile state. The growing threats of piracy and terrorism could also compromise shipping.

Global shipping – a dynamic market

> Tankers, bulk carriers and container ships are the most important means of transportation of our time. Each year they carry billions of tonnes of goods along a few principal trade routes. Containerization has revolutionized global cargo shipping, bringing vast improvements in efficiency. The maritime boom could continue, despite the economic crisis.

more >

Obstacles to global shipping: Piracy and terrorism

> Pirate attacks have come to the fore in recent years. The growing threat could lead to higher costs such as increased insurance premiums. Ultimately, however, the risk of falling victim to pirates is relatively slim. Protecting against terrorist attacks, on the other hand, is proving to be an obstacle to international shipping because of the appreciable costs involved.

more >

A look at the future

The recent global economic crisis precipitated a sharp slump in world shipping. Yet the global economy rebounded in 2010. Global trade, in decline until the spring of 2009, has increased markedly since the summer of that year. On the other hand, the economic situation will continue to be depressed for some time yet. From a global perspective, Germany’s major economic think tanks state in their autumn 2010 outlook that the 1 per cent decline in world production in 2009 is likely to be followed by an increase of 3.7 per cent in 2010 (2011: 2.8 per cent), driven mainly by rapid recovery in a number of newly industrializing economies and in China and several western European nations. World trade fell sharply by 11.3 per cent in 2009 but will grow about 12 per cent in 2010 (2011: 6.8 per cent). This has bolstered demand for transport somewhat. It remains to be seen whether market globalization will continue as before or will change tack. Fears that the financial crisis could compromise the international division of labour and thus world trade and shipping are not yet fully dispelled. The container success story came to an abrupt end in 2008 with the slump of the global economy. A. P. Moller-Mærsk A/S, owners of the largest container fleet in the world, estimate that container handling fell by 10 per cent in 2009 – the first decline since containers were introduced on global shipping routes in the 1970s! Following its many years of success, container shipping will also come under pressure from forthcoming fleet expansions. A great number of extremely large ships will be completed in the near future, which will have a negative impact on the recovery of freight rates.
The extent to which climate change will affect shipping is difficult to foresee. Extreme weather conditions such as gales could impair transport and navigation conditions, increase the risk to ships and cargo and complicate loading and unloading operations. Sea freight transport, the world’s most important medium of transportation, could become more expensive. On the other hand, if the Arctic polar ice cap melts new shipping routes could open up, providing considerable savings in time and energy. It is conceivable, for instance, that the Northwest Passage and the Northern Sea Route could be open to shipping for several weeks or even for months each year (Chapter 1).

Suche
english
1 Mit den Meeren leben – ein Bericht über den Zustand der Weltmeere

Transport

Das Meer – der weltumspannende Transportweg
> Jahrzehntelang nahm der Seeverkehr enorm zu. Die Weltwirtschaftskrise aber bescherte der Branche einen jähen Absturz. Zwar ist eine Erholung der Märkte in Sicht, noch aber weiß niemand, wie sich der Globalisierungsprozess fortsetzen wird und ob die Wirtschafts- und Finanzmärkte sich als stabil erweisen werden. Zudem könnten die wachsende Pirateriegefahr und der Terrorismus den Seeverkehr erschweren.

Ein dynamischer Markt – der Weltseeverkehr

> Tanker, Massengutfrachter und Containerschiffe sind die wichtigsten Trans­portmittel unserer Zeit. Auf einigen wenigen Hauptrouten tragen sie jedes Jahr Milliarden Tonnen Güter um die Welt. Als Revolution gilt die Containerisierung der Schifffahrt, die den Warentransport effizienter gemacht hat. Trotz der Wirtschaftskrise könnte der maritime Aufschwung anhalten.

weiter >

Piraterie und Terrorismus im globalen Seeverkehr

> Piratenangriffe sind in den vergangenen Jahren zunehmend in das Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Die wachsende Bedrohung kann durchaus zu höheren Kosten führen – etwa bei den Versicherungsprämien. Letztlich ist das Risiko, Opfer eines Piratenangriffs zu werden, aber relativ gering. Der Schutz vor terroristischen Anschlägen wiederum entpuppt sich als ein Hindernis im internationalen Seeverkehr, weil er spürbare Kostensteigerungen nach sich zieht.

weiter >

Der Weltseeverkehr – ein Blick in die Zukunft

Die globale Wirtschaftskrise hatte zu einem tiefen Einbruch des Weltseeverkehrs geführt. Aber die Weltwirtschaft hat sich in 2010 tiefgreifend erholt. Der Welthandel, der bis ins Frühjahr des vergangenen Jahres hinein rückläufig gewesen war, nahm ab Sommer 2009 wieder deutlich zu. Allerdings wird die Konjunktur wohl noch geraume Zeit weiter belastet bleiben. Alles in allem rechneten die größten deutschen Konjunkturforschungsinstitute in ihrer Herbstprognose 2010 damit, dass dem Rückgang der Weltproduktion um 1 Prozent 2009 im Jahr 2010 ein Anstieg um 3,7 Prozent folgt (2011: 2,8 Prozent), getragen vor allem von der wieder zügigen Erholung in einigen Schwellenländern, China und einigen westeuropäischen Ländern. Der Welthandel hat 2009 mit einer Rate von 11,3 Prozent einen kräftigen Einbruch erlitten und wird 2010 allerdings um ungefähr 12 Prozent zulegen (2011: 6,8 Prozent). Das hat auch die Transport­nachfrage wieder verhalten anziehen lassen. Offen bleibt, ob und wie sich die Globalisierung der Märk­te fortsetzen oder verändern wird. Die Befürchtungen, dass die Finanzkrise zu einer spürbaren Beeinträchtigung der internationalen Arbeitsteilung und damit des Welthandels und des Seeverkehrs führen könnte, sind noch nicht endgültig ausgeräumt. Auch die Container-Erfolgsstory endete mit dem Absturz der Weltwirtschaft im Jahr 2008 abrupt. A. P. Moeller-Maersk A/S, die Eigentümerin der größten Containerflotte der Welt, schätzt, dass der Containerumschlag 2009 um 10 Prozent eingebrochen ist – der erste Rückgang seit dem ersten weltweiten Einsatz von Containern in den 1970ern! Die Containerschifffahrt wird nach ihren erfolgreichsten Jahren auch wegen der bevorstehenden starken Flottenexpansionen in den kommenden Jahren unter Druck geraten. In naher Zukunft wird eine riesige Anzahl extrem großer Containerfrachtschiffe fertiggestellt, was eine zügige Erholung der Fracht­raten beeinträchtigen wird. Wie stark sich der Kli­mawandel auf die Schifffahrt auswirken wird, ist kaum abzusehen. Extreme Wetterereignisse wie etwa Stürme könnten die Transport- und Navigationsbedingungen beeinträchtigen, die Risiken für Schiffe und Ladungen erhöhen oder das Be- und Entladen erschweren. Der Gütertransport über See, das wichtigste weltweite Transportmedium, würde sich durch den Klimawandel möglicherweise verteuern. Andererseits könnte der Wandel neue Schifffahrtsrouten ermöglichen und so zu beträchtlicher Zeit- und Energieersparnis führen. So wären die Nordwest- und die Nordostpassage für mehrere Wochen oder gar Monate im Jahr befahrbar (Kapitel 1).